Rezension: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

© Foto: Hana D. 2018

© Cover: Südwest 2018

(Ich kennzeichne diesen Beitrag als Werbung, da ich das Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe)

Hey ihr Lieben! Ich melde mich einmal wieder mit einer Rezension zu einem Sachbuch. Der Verlag beziehungsweise das Bloggerportal hat es mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken!

Informationen:

  • Titel: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Autorin: Jasmin Arensmeier
  • Erscheinungsdatum: 5. März 2018
  • Verlag: südwest
  • Seitenanzahl: 192
  • Format: Softcover
  • Preis: € 15,00 (D), 15,50 (A)
  • Neugierig geworden? zum Verlag

Klappentext:

Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern auch Gedanken und Ideen festhält. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt – sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück.

Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern und vielen Vorlagen, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und mit Handlettering und Co. einen ganz persönlichen Begleiter entstehen lässt.

Cover:

Ich liebe diese wunderschöne Gestaltung mit dem Journal, in das der Titel des Buches in kunstvoller Schrift eingetragen wurde. Es passt daher super zum Thema und ist ein absoluter Eye-Catcher.

Meine Meinung:

Als dieses Buch bei mir ankam, was ich sofort begeistert. Schon beim schnellen Durchblättern zeigte sich die aufwendige Innengestaltung mit den zahlreichen Zeichnungen und Beispielen.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich damit, dem Leser zu erklären, was Journaling überhaupt ist und was man damit erreichen kann. Er gibt einen guten Einblick in das Thema und zeigt mit einigen Skizzen, wie man es gestalten könnte, um beispielsweise seine Ziele zu erreichen. Außerdem wird man über den Aufbau eines Bullet-Journals informiert und kann dies in den darauf folgenden Kapiteln anwenden. Auch die benötigten Materialien werden abgeklärt, was ich persönlich besonders wichtig finde. Als begeisterte Bullet-Journal Benutzerin kann ich auch sagen, dass die Empfehlungen sehr passend sind.

Als nächstes geht es um die Inhalte eines Journals dieser Art. Es wird erklärt, was Monatsübersichten, Tracker oder ähnliches sind, was sehr wichtig ist, wenn man sein Journal erst aufbauen will, denn auch das braucht seine Zeit.

Die Gestaltung macht ebenfalls einen großen Teil des Buches aus, der mir ehrlich gesagt auch am besten gefällt. Man findet einfach unglaublich viele Inspirationen und Ideen bezüglich Handschriften, Lettering, Symbolen, Doodles und Scrapbooking. Man kann entweder alles genau im Detail lesen und sich gut informieren, oder auch in Ruhe alles durchblättern und sich inspirieren lassen.

Zum Schluss wird noch das Thema Inspiration-Finden behandelt. Verschiedene Methoden (ditital oder analog) um sich inspirieren zu lassen, werden empfohlen, was ich auch wirklich toll finde.

Fazit:

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Die Sprache ist recht einfach, gut zu lesen und die Sachen sind immer gut erklärt. Außerdem wirkt das Ganze sehr authentisch und persönlich, da die Bilder selbst gemalt sind (oder so wirken).

Eine ganz klare Empfehlung an alle, die ein Bullet Journal haben oder überlegen, sich eines zuzulegen.

5/5 ⭐

Ein Gedanke zu “Rezension: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..